Skip to main content

Termine und Anmeldung

KI als Werkzeug für den Arbeitsalltag in der Jugendarbeit (Online)

Im vergangenen Jahr entstand ein großer Hype rund um das Thema “Generative KIs”, also Anwendungen wie ChatGPT und Co. KI-Tools bieten großes Potenzial, aber auch klare Schwächen. Vor allem repetitive und kreative Aufgaben lassen sich damit sehr gut bewältigen. In unserem Webinar machen wir dich mit den Grundzügen einiger KI-Tools vertraut und zeigen dir, wie du in deinem Büroalltag Zeit durch künstliche Intelligenz sparen und dich auf die wichtigen Aufgaben fokussieren kannst. Auf die folgenden Inhalte kannst du dich freuen:

Verständnis

  • Trends in der Kommunikation in der kirchlichen Jugendarbeit
  • Welche Trends und Herausforderungen gibt es?
  • Was sind alltägliche Engpässe, die Mitarbeitende in der kirchlichen Jugendarbeit haben, um gute Kommunikation (ihrer Angebote) zu leisten?

Klarheit

  • Grundlagen der KI, was ist das, wie arbeitet sie?
  • Ein Überblick über die wichtigsten Tools wie ChatGPT, Co-Pilot etc.
  • Was kannst du mit generativen KIs und Werkzeugen wie ChatGPT überhaupt machen? Welchen Nutzen stiften sie dir, wie setzt du sie effizient ein und produzierst schnell die ersten Ergebnisse?

Konkrete Beispiele

  • Werkzeuge für deine tägliche Arbeit
  • Welche Erfahrungen haben wir schon gemacht? Welche Anwendungsfälle gibt es in deiner täglichen Arbeit?
  • Mit unserer Arbeitshilfe kannst du im Nachgang produktiv arbeiten und direkt loslegen.

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Menschen aus der Jugendarbeit, die Lust auf das Thema KI haben und einen ersten Einblick in die Materie erhalten möchten.

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Eine Kooperation mit Noahworks.

noahworks web logo color dark

Zum Newsletter von noahworks könnt ihr euch hier anmelden.

Über die Referenten:

  • Thomas Kirchner ist Medieninformatiker, Designer und Marketingexperte bei Noahworks. Für seine Arbeit hat er früh das Potenzial von ChatGPT & Co erkannt und genutzt. Mit Noahworks arbeitet Thomas schon seit über 10 Jahren in Digitalisierungsprojekten mit kirchlichen Organisationen und begleitet diese auf dem Weg zu effizienten Prozessen und einem stressfreieren Arbeitsalltag.
  • Christopher Utsch ist Wirtschaftsinformatiker und Produktmanager von Noahworks und in dieser Rolle im ständigen Austausch mit kirchlichen Organisationen. Er kennt deren spezifische Herausforderungen und Bedürfnisse und entwickelt dafür passende Lösungen.

Informationen

Datum, Uhrzeit 02.05.2024, 09:00
Termin-Ende 02.05.2024, 11:30
Anmeldeschluss 18.04.2024, 18:00
max. Teilnehmer 30
Einzelpreis kostenlos
Dozent*in Thomas Kirchner und Christopher Utsch
Ort Online (Zoom)

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar.