Skip to main content

Häufig gestellte Fragen

FAQ

Anmeldung

Wer kann sich anmelden?

Unser Angebot richtet sich an alle Menschen, die in der Jugend(verbands)arbeit tätig sind. Bei der Ausschreibung der einzelnen Veranstaltungen sind die jeweiligen Zielgruppen genauer definiert. Wenn ihr euch fragt, ob ihr teilnehmen könnt, schreibt uns auch gerne einfach an!

Wie läuft die Anmeldung?

Die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen läuft immer über unsere Homepage. Anmeldefristen werden bei der jeweiligen Veranstaltung angezeigt. Nach Abschluss der Buchung erhältst Du von uns eine Bestätigung darüber, dass die Anmeldung eingegangen ist. Für viele Veranstaltungen benötigen wir eine Mindestanzahl an Teilnehmenden. Wenn die Zahl erreicht ist, bekommst Du von uns eine verbindliche Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Informationen rund um die Veranstaltung. Vor der Veranstaltung schicken wir Dir eine Rechnung über den zu zahlenden Betrag – sofern es keine kostenfreie Veranstaltung ist.

Wann ist Anmeldeschluss für die Veranstaltungen?

Der Anmeldeschluss für die Veranstaltungen variiert. Dies hängt von unterschiedlichen Fristen ab, die wir berücksichtigen müssen (Tagungshäuser, Referent*innen etc.). Bei jeder Veranstaltung kannst Du den Anmeldeschluss auf unserer Webseite finden. Klicke einfach auf die Veranstaltung unter “Termine” und dann auf das Feld „Informationen“. Dort steht der Anmeldeschluss. Wenn Du dich nach dem Anmeldeschluss noch für eine Veranstaltung anmelden möchtest, schreibe uns eine kurze Mail und wir prüfen, ob noch Plätze frei sind.

Gibt es Wartelisten?

Wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, besteht die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

Muss ich mich besonders auf die Veranstaltung vorbereiten?

Du erhältst alle für die Veranstaltung benötigten Unterlagen vor Ort oder im Vorfeld per Mail. Falls Du weitere Materialien mitbringen oder Du dich speziell auf die Weiterbildung vorbereiten musst, teilen wir Dir dies vorab mit.

Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?

Ihr erhaltet nach erfolgreicher Teilnahme an der Weiterbildung im Regelfall eine Teilnahmebestätigung. Diese senden wir per Mail an die angegebene Adresse zu. Wenn ihr darüber hinaus Nachweise benötigt, fragt gerne bei uns nach!

Bezahlung

Bis wann muss ich die Rechnung bezahlen?

Die Kursgebühr ist zahlbar binnen 14 Tage nach Erhalt der Rechnung per Überweisung. Bar- und Ratenzahlung sind nicht möglich. Als eingetragener Verein, der Weiterbildungen für Erwachsene anbietet, sind wir umsatzsteuerbefreit.

Mit welchen Methoden kann ich bei euch bezahlen?

Momentan ist bei uns nur die Bezahlung auf Rechnung möglich. Diese bekommst du in der Regel ein paar Tage vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt.

Rücktritt / Absage

Kann die Veranstaltung von JHD|Bildung abgesagt werden?

Veranstaltungen können abgesagt werden, wenn z.B. der*die Referent*in ausfällt, wenn die Mindestteilnehmendenzahl nicht erreicht wird oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse eintreten (z.B. höhere Gewalt). Kommt eine Veranstaltung nicht zustande, informieren wir Dich unverzüglich und erstatten die ggf. gezahlte Teilnahmegebühr. Häufig suchen wir in solchen Fällen auch nach einem Ersatztermin. Diesen schicken wir Dir, wenn Du angemeldet warst, schnellstmöglich zu.

Wer kommt für mein Bahnticket auf, wenn die Veranstaltung abgesagt wird?

Bei Absage einer Veranstaltung erstatten wir ausschließlich die Teilnahmegebühr, sofern diese im Vorfeld geleistet wurde. Darüberhinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Ich möchte mich vor dem Anmeldeschluss abmelden, was muss ich tun?

Über die Webseite kannst Du dich nicht abmelden. Wenn du deine Teilnahme vor dem Anmeldeschluss stornieren möchtest, kannst Du uns einfach eine Mail schreiben. Unsere Kontaktdaten findest Du hier.

Teilnahme

Gibt es Verhaltensregeln während der Veranstaltung?

Wir erwarten nichts Unübliches von unseren Teilnehmenden. Wir bitten alle Teilnehmenden, pünktlich zu sein, die Veranstaltung nicht zu stören und auf den Konsum von Drogen zu verzichten. Im Zweifel ist der*die Referent*in berechtigt, Mahnungen und Verweisungen auszusprechen.

Wie sieht es mit Verpflegung während der Veranstaltung aus?

Während der Veranstaltung ist für Verpflegung gesorgt. Die Kosten sind durch die Teilnahmegebühr abgedeckt. Bei der Anmeldung kannst Du zwischen den Optionen „vegetarisch, mit Fleisch, glutenfrei, laktosefrei“ auswählen. Bei dringlichen Anliegen (z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten) kannst Du das bei der Anmeldung im Feld „Kommentare“ angeben. Sonderwünsche, die von den inkludierten Leistungen abweichen, gehen auf deine Rechnung.

Über welche Software finden eure Online-Seminare statt?

Bei Online-Seminaren arbeiten wir mit Zoom. Dafür haben wir eine Lizenz bei Connect4Video. Unsere Datenschutzerklärung findest Du hier.

Allgemein

Ich habe eine Idee für ein Seminar. Wollt ihr davon wissen?

Wir freuen uns immer über Deine Ideen und Wünsche! Ein Versprechen, dass wir alles umsetzen, können wir nicht geben, aber wir bemühen uns möglichst viele Themen zu behandeln. Wenn Du eine Idee hast, schreib uns einfach. Unsere Kontaktdaten findest Du hier.

Wir kann ich Lob, Kritik und Anregungen bei euch loswerden?

Auf unserer Webseite findest du unter Kontakt die Möglichkeiten, wie du uns erreichen kannst. Dort findest du auch eine Button mit "E-Mail senden". Darüber kannst du uns direkt eine Mail schicken. Du kannst uns natürlich auch jederzeit anrufen oder uns über die Social-Media Kanäle eine Nachricht schicken.

Ich habe eine Frage zu einer Veranstaltung, was kann ich machen?

Wir beraten Dich gerne im Vorfeld, egal ob vor oder nach der Anmeldung! Wir sind erreichbar über die folgenden Kanäle:

Kann ich euch in den Sozialen Medien folgen?

Sehr gerne! Du findest uns auf Instagram und Facebook jeweils als @jhdbildung.

Wer kümmert sich um die An- und Abreise?

Für die An- und Abreise bist Du eigenständig verantwortlich. Wir bemühen uns, Tagungsorte auszuwählen, die zentral liegen und leicht zu erreichen sind. Fahrtkosten werden von uns nicht erstattet.

Wo finde ich die Adresse des Tagungshauses?

Auf der Seite der Veranstaltung findest Du an zwei Stellen die Adresse des Tagungshauses. Zum einen steht sie im Beschreibungstext (relativ weit unten). Zum anderen kannst Du in der Box „Informationen“ auf den Namen des Tagungshauses klicken (in der Zeile „Ort“). So gelangst Du zu einer OpenStreetMap, auf der die Adresse angezeigt wird.

Flur im Jugendhaus Düsseldorf