Skip to main content

Termine und Anmeldung

Mobile reporting: Videos mit dem Handy drehen für Social Media (Online)

Bilder sind der Schlüssel zum Erfolg im Netz, vor allem in sozialen Medien. Bewegte Bilder bewegen die Menschen. Mit dem Smartphone hat jeder dafür sein “Studio in der Hosentasche”.

Seminarinhalte: Wie fotografiert und filmt man bestmöglich mit dem Smartphone, was gilt es beim Bearbeiten und Schneiden zu beachten und wie veröffentlichen oder versenden mobile Reporter ihre Inhalte? Im Seminar erfahren und testen wir, was mit dem eigenen Handy und einigen grundlegenden Tipps alles möglich ist.

Hinweis zum Ablauf: Neben Input wird es auch Praxisübungen geben. Nach dem 1. Teil am 29.11. sollt ihr noch in eine kleine Übung gehen. Wir bitten daher alle Teilnehmenden, noch Zeit einzuplanen, um ein kurzes Video zu drehen und hochzuladen. Die Videos sind Besprechungsgrundlage für den 2. Teil des Seminars am Folgetag.

Die ist ein zweitägiges Online-Seminar am 29. und 30.11.2022, jeweils von 15:00 bis 19:00 Uhr. Die zwei Termine hängen zusammen und können nicht einzeln gebucht werden.

Das Seminar findet via Zoom statt.

Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme ist ein Smartphone unabdingbar. Bitte habt ein voll aufgeladenes Smartphone mit etwas freiem Speicherplatz sowie Kopfhörer und Ladekabel zum Workshop parat. Das Handy sollte mit dem Internet verbunden sein. Zudem wird mit der App InShot gearbeitet. Ladet euch deshalb bitte die App vor dem Workshop herunter, die für Android und Apple in einer kostenlosen Version verfügbar ist.

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an ehrenamtlich und hauptberuflich Tätige aus der kirchlichen Jugendarbeit, die für die Social Media Kanäle ihres Verbands/ihrer Organisation Fotos und Videos erstellen und mehr über die Möglichkeit, das Handy als Werkzeug für Foto, Ton und Schnitt in einem zu benutzen, erfahren und dies in die Praxis umsetzen wollen.

Über den Referenten: Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit Into VR Video GmbH statt. Referent für dieses Seminar ist Martin Heller, der seit 1998 als TV- und Videojournalist arbeitet. Er ist einer der Pioniere im Bereich Webvideo und Mobile Reporting im deutschsprachigen Raum. 2006 baute er bei Spiegel Online das erste Webvideo-Reporterteam auf und leitete es, 2014 wurde er Head of Video bei der WELT-Gruppe. Ausgezeichnet wurde er mit dem Deutschen Reporterpreis, dem Photokina Motion Picture Award und vom Medium Magazin wurde er 2017 unter die “Journalisten des Jahres” gewählt. Seit 2013 lehrt er Mobile Reporting an vielen Journalistenschulen, Universitäten und bei Unternehmen.

Informationen

Datum, Uhrzeit 29.11.2022, 15:00
Termin-Ende 30.11.2022, 19:00
Anmeldeschluss 15.11.2022, 12:00
max. Teilnehmer 8
Einzelpreis 60,00€
Dozent*in Martin Heller
Ort Online (Zoom)

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar.