Termine und Anmeldung

Was kann ich alles mit meiner Stimme machen? Wir organisiere ich als ehrenamtlicher Vorstand meinen Arbeitsalltag? Und was steht eigentlich ganz genau in der SINUS-Jugendstudie? Diese Fragen werden bei den verschiedenen Veranstaltungen von Jugendhaus|Bildung im Jahr 2021 geklärt. In Zusammenarbeit mit unseren Trägern afj und BDKJ und vielen kompetenten Referent*innen freuen wir uns ein ausgezeichnetes Programm anbieten zu können! Deren Veranstaltungen findet ihr hier ebenfalls. Unser komplettes Programm und der Link zur Anmeldung sind unten zu finden.

In unserem Newsletter informieren wir über aktuelle Veranstaltungen.

JHD

AFJ

BDKJ

75 Jahre katholisch, politisch, aktiv (Online)

Im Jahr 2022 feiert der BDKJ sein 75-jähriges Bestehen. "Denk an die Tage der Vergangenheit, lerne aus den Jahren der Geschichte! Frag deinen Vater, er wird es dir erzählen, frag die Alten, sie werden es dir sagen." (Deut 32,7). Diese Sätze aus dem Alten Testament sind immer noch aktuell: Zeitzeug*innen zu befragen ist äußerst lohnenswert. Gerade zu einem Jubiläum kann es spannend sein alte Geschichten zu hören und die Ursprünge der eigenen (Verbands-)Geschichte näher zu betrachten. Was es bei Interviews mit Zeitzeug*innen zu beachten gilt, erläutert Dr. Frank Kleinehagenbrock (Kommission für Zeitgeschichte, Bonn) in einem kurzen Vortrag.

Gemeinsam mit Maria Wego aus dem Archiv des Jugendhauses Düsseldorf schauen wir anschließend auf die Geschichte des BDKJ, stellen Angebote des Archivs zum Jubiläum vor und wollen mit euch in den Austausch kommen. Was plant ihr zum Jubiläum, welche Dokumente, Exponate oder O-Töne sind für euch spannend?

Die Veranstaltungen findet über Zoom statt und ist kostenlos.

Informationen

Datum, Uhrzeit 05.10.2021, 10:00
Termin-Ende 05.10.2021, 13:00
max. Teilnehmer 25
verfügbare Plätze 23
Anmeldeschluss 28.09.2021, 13:00
Einzelpreis kostenlos
Ort Online

Gefördert vom:

Partner: