Skip to main content

Termine und Anmeldung

Ehrenamtsmanagement

In diesem Online-Workshop werden wir gemeinsame die aktuellen Herausforderungen im Management von freiwillig engagierten Menschen erkunden und Ansätze für einen besseren Umgang mit diesen Herausforderungen erarbeiten. Konkret werden die drei Kompetenzfelder Planung, Steuerung und Führung in verbandlichen Strukturen mit ehrenamtlich aktiven Menschen entwickelt. Der Fokus liegt dabei auf Alltagstauglichkeit!

Die Themen werden wir gemeinsam erarbeiten:

  • Verbandsmanagement
  • Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
  • Führungsmodelle für die Arbeit in ehrenamtlichen Strukturen
  • Wertschätzende Planung und Steuerung
  • Aufbau von Resilienz bei Ehrenamtlichen
  • Optimiertes Zeitmanagement für Ehrenamtliche
  • Gewinnung und Stärkung von Teamer*innen/Ehrenamt

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Menschen aus der Jugendarbeit, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten.

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt.

Die Veranstaltug findet auf jeden Fall statt. Der Anmeldeschluss ist abgelaufen, es sind aber noch Plätze frei. Wenn Du dich noch anmelden möchtest, schreib uns eine Mail.

Über den Referenten: Jan Heinecke ist freiberuflicher Trainer, Moderator und Prozessbegleiter unter anderem für die Akademie Junges Land und die Bundeszentrale für politische Bildung. Seid 2014 begleitet er Organisationsentwicklungsprozesse von Verbänden, Genossenschaften und Vereinen (Non-Profit), sowie von Wirtschaftsunternehmen. Er hat Soziale Arbeit (M.A.) an der Hochschule Mannheim studiert.

Informationen

Datum, Uhrzeit 11.11.2023, 09:00
Termin-Ende 11.11.2023, 15:00
Anmeldeschluss 25.10.2023, 14:00
max. Teilnehmer 12
Einzelpreis 40,00€
Dozent*in Jan Heinecke
Ort Online (Zoom)

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar