Skip to main content

Termine und Anmeldung

MS365: Digitales Arbeiten mit OneNote (Online)

Keine lange Suche nach Informationen, stattdessen digitales Wissensmanagement, Tagesordnung, Protokolle, Reiseplanungen etc. mit OneNote, dem digitalen Notizblock, erledigen.

Mit OneNote die eigene Arbeit, die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und in Teams erleichtern.

Das Seminar bietet einen Überblick über den Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten von OneNote und zeigt, wie das Programm auch mit anderen Microsoft-Programmen wie MS Teams und Outlook verknüpft ist.

Die Tipps des Referenten können direkt im eigenen OneNote umgesetzt werden.

Inhalt:

  • Struktur und Aufbau von OneNote (Abschnitte, Abschnittsgruppen, Seiten, Unterseiten)
  • Nutzen für die eigene Arbeit und zur Unterstützung von Vorgesetzten: Notizen, Wissen organisieren
  • Nutzen im Team: gemeinsames Sammeln und Verwalten von Informationen
  • Speicherung, Freigaben und Zugriffsrechte
  • Vorlagen erstellen
  • Suchfunktion
  • Tabellenfunktion, Audio- und Videofunktion
  • Schnittstellen/Verknüpfungen mit Outlook
  • Die Desktop-App und die Webversion
  • OneNote innerhalb von MS Teams nutzen

Teilnahmevoraussetzungen:
Das Seminar selbst findet über das Videokonferenztool Zoom statt; vorausgesetzt wird die Teilnahme per Computer und mit Video.
Zudem wird empfohlen, mit zwei Bildschirmen und Headset am Seminar teilzunehmen.
Es werden ein sicheres Arbeiten mit dem Betriebssystem Microsoft Windows sowie die neueste Version von Microsoft (Version MS365) vorausgesetzt.
Zudem muss ein office.com-Zugang vorhanden und die OneNote-App sowie die Microsoft Teams-App auf dem PC installiert sein.

Das Seminar findet aufgrund der erreichten Mindest-TN-Zahl statt. Nach dem Anmeldeschluss gibt es noch einen freien Platz. Wer gerne noch teilnehmen möchte, kann uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben, dann schalten wir die Anmeldung für die Person nochmal frei.

Eine kostenfreie Abmeldung nach dem Anmeldeschluss am 18.10.23 ist nicht mehr möglich, außer es wird eine Ersatzperson benannt.

Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an ehrenamtlich und hauptberuflich Tätige der kirchlichen Jugendarbeit, die neu auf Microsoft 365 umgestellt haben und nun den Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten von OneNote kennenlernen und die Schnittstellen zu den anderen MS-Programmen verstehen wollen.

Über den Referenten:
Jürgen Kilb ist Diplom-Pädagoge und als selbstständiger Trainer und Berater für die Themenschwerpunkte IT/Office-Training und Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen verschiedener Trainingsformate wie Seminare, Workshops, Online-Schulungen und Mulitplikator*innenschulungen tätig.

https://www.kilb-potenzialberatung.de/index.php

Informationen

Datum, Uhrzeit 08.11.2023, 09:00
Termin-Ende 08.11.2023, 12:00
Anmeldeschluss 18.10.2023, 15:00
max. Teilnehmer 10
Einzelpreis 65,00€
Dozent*in Jürgen Kilb
Ort Online (Zoom)

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar.