Termine und Anmeldung

Herzlich Willkommen zu unserem Programm! In Zusammenarbeit mit unseren Trägern afj und BDKJ und vielen kompetenten Referent*innen freuen wir uns hervorragende Veranstaltungen anbieten zu können! Unser Angebot richtet sich an Menschen aus allen Richtungen und von allen Ebenen der katholischen Jugendarbeit. Habt ihr Wünsche oder Ideen für Seminare oder Online-Veranstaltungen? Dann schreibt uns gerne (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)!

Neben unseren Termine zeigen wir euch hier die Veranstaltungen unserer Träger: Der BDKJ-Bundesstelle (grün) und der afj (türkis). Die Anmeldung zu diesen Veranstaltungen läuft über die jeweiligen Träger. Den Link dahin findet ihr in der Beschreibung.

Wenn ihr euch gegen eine ausgefallene Veranstaltung z.B. wegen Krankheit absichern wollt, dann könnt ihr das mit der Seminarversicherung der Jugendhaus Versicherung machen.

In unserem Newsletter informieren wir laufend über aktuelle und neue Veranstaltungen.

Sicher und souverän auftreten für Frauen in der katholischen Jugend(verbands)arbeit

Frauen und Männer kommunizieren in der Regel unterschiedlich. Das drückt sich nicht nur in der Sprache und Körpersprache, sondern auch im gesamten Verhalten aus.

Nach welchen Spielregeln wird in der Gesellschaft, in Organisationen, im Beruf und Ehrenamt gespielt? Wie erlange ich mehr Gestaltungsfreiheit, um Ziele zu erreichen? Wie gelingt es mir, meine Anliegen und Botschaften klar und deutlich zu übermitteln? Wie bringe ich Inhalte vor, damit sie bei meinem Gegenüber ankommen?

Sicheres und souveränes Auftreten im Beruf und Ehrenamt kann Frau lernen, ohne sich zu verbiegen. Entdecke deine ureigene weibliche Überzeugungs- und Durchsetzungskraft: Charmant, selbstbewusst und mit wertschätzender Haltung dir und anderen gegenüber.

Anhand vieler praktischer Übungen in der Gruppe lernst du, dir deinen Raum zu nehmen, um dich souverän zu präsentieren.

Seminarablauf
Tag 1
Ab 15:00 Uhr  Anreise
16:00 Uhr       Begrüßung und Vorstellungsrunde
16:30 Uhr       Workshop Teil 1 – Spielregeln
18:00 Uhr       Abendessen
19:00 Uhr       Workshop Teil 2 – Körpersprache
20:30 Uhr        Austausch, Vernetzung
Tag 2
09:00 Uhr       Workshop Teil 3 – Stimme
10:30 Uhr       Pause
10:45 Uhr       Workshop Teil 4 – Rhetorik, Kommunikation
11:45 Uhr       Auswertung
12.15 Uhr       Mittagessen
13.15 Uhr       Ende

Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an Frauen, die ehrenamtlich oder hauptberuflich in den verschiedenen Ebenen der katholischen Jugend(verbands)arbeit tätig sind.

Über die Referentin: Cornelia Dönhöfer – Diplompädagogin, Systemische Beraterin (SG), Auftrittscoach, Funktionale Stimmpädagogin, Sängerin.
Seit über 25 Jahren steht Cornelia Dönhöfer als Sängerin, Sprecherin, Stimmpädagogin sowie Systemische Beraterin auf den unterschiedlichsten Bühnen: auf Konzertbühnen, vor Chören, in Bildungseinrichtungen und Organisationen, mit Einzelunterricht, Coachings, Workshops und Trainings.

https://cornelia-doenhoefer.de/

Hinweise:
Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung im Maternushaus in Köln statt und richtet sich nach dem
dortigen aktuellen  Hygienekonzept. Wir behalten uns vor, aufgrund der pandemischen Lage, Änderungen in der Organisation und Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen.

Der Teilnahmepreis beinhaltet die Unterkunft, Vollverpflegung sowie das inhaltliche Programm.
Die An- und Abreise erfolgt auf eigene Kosten.


Eine kostenfreie Abmeldung ist nur bis zum 04.08.2022 möglich; danach stellen wir bei Abmeldung eine Pauschale in Rechnung.

Informationen

Datum, Uhrzeit 21.09.2022, 16:00
Termin-Ende 22.09.2022, 13:15
max. Teilnehmer 12
verfügbare Plätze 8
Anmeldeschluss 04.08.2022, 12:00
Einzelpreis 170,00€
Dozent*in Cornelia Dönhöfer
Ort Maternushaus Köln

Gefördert vom:

Partner: