Termine und Anmeldung

Herzlich Willkommen zu unserem Programm! In Zusammenarbeit mit unseren Trägern afj und BDKJ und vielen kompetenten Referent*innen freuen wir uns hervorragende Veranstaltungen anbieten zu können! Unser Angebot richtet sich an Menschen aus allen Richtungen und von allen Ebenen der katholischen Jugendarbeit. Habt ihr Wünsche oder Ideen für Seminare oder Online-Veranstaltungen? Dann schreibt uns gerne (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)!

Neben unseren Termine zeigen wir euch hier die Veranstaltungen unserer Träger: Der BDKJ-Bundesstelle (grün) und der afj (türkis). Die Anmeldung zu diesen Veranstaltungen läuft über die jeweiligen Träger. Den Link dahin findet ihr in der Beschreibung.

Wenn ihr euch gegen eine ausgefallene Veranstaltung z.B. wegen Krankheit absichern wollt, dann könnt ihr das mit der Seminarversicherung der Jugendhaus Versicherung machen.

In unserem Newsletter informieren wir laufend über aktuelle und neue Veranstaltungen.

Get out Seminar - Was kommt nach deiner Zeit im Verband (Online)

In der Jugend(verbands)arbeit können sich junge Menschen vielfältig einbringen. Wichtiger Bestandteil ist dabei, dass sie Verantwortung übernehmen. Und zwar nicht nur in inhaltlichen Debatten, Strukturellen Prozessen und Aktionen, sondern auch im Bereich Personalverantwortung. Doch die Beschäftigung in den Jugendverbänden ist für viele Engagierte erst der Start ins berufliche Leben: Wie kann die eigene berufliche Zukunft gestaltet werden und wie kann ich mein Engagement gut beschreiben?
In einigen Verbänden ist der Übergang in einen Erwachsenenverband auch beruflich möglich. Es stellt sich aber die Frage, ob dieser Weg für alle möglich und attraktiv ist und wie attraktive Alternativen aussehen können.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, junge Menschen dazu zu befähigen, sich als kompetente und hochqualifizierte Person, die sie sind, in einem neuen beruflichen Kontext präsentieren zu können. Dazu schauen wir im ersten Teil darauf, wie die eigenen Kompetenzen und das eigene Engagement sinnvoll beschrieben werden können. In einem zweiten Teil gibt es Zeit sich auszutauschen: über mögliche berufliche Perspektiven und auch die Frage, wohin mit dem eigenen Engagement nach dem Wirken im Jugendverband.

Zielgruppe: Menschen aus den Jugendverbänden, die in absehbarer Zeit aus dem Jugendverband ausscheiden und neue Herausforderungen suchen, sich aber auch noch einbringen möchten.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt.

Informationen

Datum, Uhrzeit 28.09.2022, 18:30
Termin-Ende 28.09.2022, 21:30
max. Teilnehmer 30
verfügbare Plätze 29
Anmeldeschluss 08.09.2022, 12:00
Einzelpreis kostenlos
Ort Online

Gefördert vom:

Partner: