Skip to main content

Termine und Anmeldung

Herzlich willkommen zu unserem Programm! In Zusammenarbeit mit unseren Trägern afj und BDKJ und vielen kompetenten Referent*innen freuen wir uns hervorragende Veranstaltungen anbieten zu können! Unser Angebot richtet sich an Menschen aus allen Richtungen und von allen Ebenen der katholischen Jugendarbeit. Habt ihr Wünsche oder Ideen für Seminare oder Online-Veranstaltungen? Dann schreibt uns gerne (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)!

Neben unseren Termine zeigen wir euch hier einige Veranstaltungen unserer Träger: Der BDKJ-Bundesstelle (grün), der afj (türkis) und vom Jugendhaus Düsseldorf (blau).

Wenn ihr euch gegen eine ausgefallene Veranstaltung z.B. wegen Krankheit absichern wollt, dann könnt ihr das mit der Seminarversicherung der Jugendhaus Versicherung machen.

In unserem Newsletter informieren wir laufend über aktuelle und neue Veranstaltungen.

Tätige Teilnahme in digitalen Gottesdiensten

Im vergangenen Jahr mussten wir als Kirche schnell Erfahrungen im digitalen Raum sammeln. Dabei hat jeder von uns unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Nach einem Jahr wollen wir diese Erfahrungen reflektieren und Input für die Zukunft erarbeiten. Dazu laden wir zu einem spannenden Thementag ein.  

Zuerst werden wir uns mit Tobias Weyler (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg) dieser Thematik theologisch nähern. Anschließend findet ein Austausch mit Franziska Kleiner (Jugendkirche sam), Markus Lentner (Jugendkorbinian) und Raphaela Soden (Netzgemeinde DA_ZWISCHEN) über ihre unterschiedlichen digitalen Gottesdienstformate statt.

Weitere Informationen im Veranstaltungsflyer.

Die Gäste:

Tobias Weyler ist Theologe und promoviert in Würzburg in Liturgiewissenschaften.

Franziska Kleiner arbeitet für das Erzbistum Berlin in der Jugendkirche sam. Außerdem ist sie Referentin für digitale Verkündigung und veranstaltet WhatsApp-Gottesdienste.

Markus Lentner ist Referent für Ministrantenpastoral im Erzbistum München und organisierte die digitale Jugendkorbinianwallfahrt 2020.

Raphaela Soden ist beim Erzbistum Freiburg für den Bereich junge Erwachsene zuständig und engagiert sich in der Netzgemeinde DA_ZWISCHEN.

Informationen

Datum, Uhrzeit 26.04.2021, 10:00
Termin-Ende 26.04.2021, 13:00
Anmeldeschluss 22.04.2021, 23:55
max. Teilnehmer 45
Einzelpreis 10,00€
Ort Online (Zoom)

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar