Klimawandel und globale Gerechtigkeit (Online)

Die Frage wie sich Deutschland in den nächsten Jahren zum Klimaschutz aufstellt, wird eine entscheidende Frage im Wahljahr sein. Die Folgen des Klimawandels sind in Europa angekommen. Länder im globalen Süden treffen die Auswirkungen des Klimawandels jedoch bereits seit mehreren Jahren und zum Teil sehr heftig. Dürren, Überschwemmungen und Hitzewelle bedrohen Menschen und ihre Existenzen. Länder, die nur zu einem geringen Teil mit ihren Emissionen zum Klimawandel beigetragen haben, spüren die Auswirkungen nun zuerst. Wie können diese Länder im Umgang mit den Schäden des Klimawandels unterstützt werden und welche Rolle spielt Deutschland dabei? Diese und weitere Fragen wird die Veranstaltung diskutieren.

Referent: Gabriel Klassen, südafrikanischer Aktivist für Soziale- und Klimagerechtigkeit, Jugendkoordinator der African Climate Alliance und Communications Officer bei Project 90 by 2030 (MISEREOR-Partnerorganisation aus Südafrika).

Bei inhaltlichen Fragen könnt ihr euch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Referentin für Entwicklungsfragen in der BDKJ Bundesstelle) wenden, bei organisatorischen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Die Veranstaltung ist kostenlos. Um den Link zu erhalten meldet euch bitte an.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt.

Mehr Infos zur Aktion "Zukunftszeit" findet ihr hier: https://www.zukunftszeit.de/

Informationen

Datum, Uhrzeit 26.05.2021, 17:00
Termin-Ende 26.05.2021, 19:00
Anmeldeschluss 25.05.2021, 23:55
max. Teilnehmer Unbegrenzt
Einzelpreis Kostenlos
Dozent*in Gabriel Klassen
Ort Online (Zoom)

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar